o LUMASI | Voice over IP
LUMASI
IT-Architekten

"Wenn es einen Weg gibt, etwas besser zu machen: Finde ihn!"
Thomas A. Edison

Voice over IP

Unter Voice over IP (kurz VoIP) versteht man einfach nur das Telefonieren über Computernetzwerke mittels des Internet Protokolls (IP). Je nachdem wie und wo das Telefonieren dabei statt findet, spricht man von IP Telefonie, Internet Telefonie oder LAN Telefonie, manchmal aber auch von DSL Telefonie. Die Technik ist aber immer dieselbe und wird mit Voice over IP bezeichnet.

Neben der Reduzierung Ihrer Telefonkosten auf ein absolutes Minimum, besteht der große Vorteil der VoIP-Telefonie in der Ortsunabhängigkeit. Der Teilnehmer ist nicht mehr nur auf seinem Büroplatz erreichbar, sondern kann sich quasi an jedem Ort der Welt, sofern er mit dem Internet verbunden ist, in sein Telefonsystem einloggen und wie gewohnt mittels Software seine Gespräche führen.